Kunst in Lathen

Kunst kommt in Lathen nicht zu kurz. Auch dieses Jahr wird wieder der Handarbeitsbasar stattfinden und auf weitere künstlerische Darbietungen darf man sich in Lathen ebenfalls freuen.

Handarbeitsbasar in Lathen

Der Handarbeitsbasar ist eine wunderbare Möglichkeit für diejenigen, die sich für Handwerkskunst interessieren. Hier bietet sich eine optimale Gelegenheit, einen Blick auf die vielseitigen Ausführungen zu werfen, die hier in Handarbeit verkauft werden. Ob als Mitbringsel für die Lieben oder einfach als kleines Geschenk für sich selbst: Hier wird jeder fündig.

Der Basar findet am 7. April 2019 von 14 bis 18 Uhr statt.

Weitere Veranstaltungen

Auch das atemberaubende Lathener Lichterfest ist eine künstlerische Darbietung, mit der Lathen zum Marktbrunnen einlädt. Hier werden warme Getränke ausgeschenkt und bei Live-Musik kann die tolle Atmosphäre im Ortskern genossen werden.

Weiter werden im Theater wichtige Themen in Form einer künstlerischen Darbietung zur Sprache gebracht. So wurde im Jahr 2018 im Theater Meppen „100 Jahre Frauenwahlrecht“ thematisiert.

Auch im letzten Jahr wurde das Lichterfest noch mit einer besonderen Darbietung von Modellbauten von den Künstlern und Hobbyhandwerkern Gerhard Haarmann und Alfred Kruppa ausgestellt.

Zudem wurden auf dem Weihnachtsbasar die unterschiedlichsten künstlerischen Arbeiten verkauft. Darunter fielen auch die Holzhandwerkskunst und Handarbeiten der Frauen und Männer.

Ein besonderes Interesse für Antiquitäten und alte Dinge hat der Lathener Peter Ammermann. Er beschäftigt sich vor allem mit dem Sammeln von alten Autos und Mopeds und restauriert sie. Ammermann und seine Arbeiten wurden zuletzt im „Lathener Blättken“ vorgestellt.

Events und Feste

Auf dem letzten Ostermarkt, am Sonntag, den 18. März 2018 wurden wieder Handwerkskünste vorgestellt. Begleitet von musikalischen Darbietungen, konnten die Lathener sich auf einen unvergesslichen Ostermarkt freuen.

Besonders das Bierfest im Juni sollte die kulinarischen Fertigkeiten der Lathener bei dem Spiel Deutschland gegen Mexiko hervorheben. Auch Darbietungen und Show-Vorführungen konnten dieses Fest zu einem unvergesslichen Lathener Erlebnis machen. Kulinarisch ging es ebenfalls bei der Wirtschafts- und Gewerbeschau weiter. Hier standen neben der Gewerbeschau auch Vorführungen, Musik und Kulinarisches im Vordergrund.